14. Dezember 2023 | Deggendorf, Deutschland - Wir von pascom sind stolz darauf, die AIDS-Beratungsstelle Oberpfalz im Rahmen unserer Gemeindespendenaktion 2023 erneut unterstützen zu können.
Jedes Jahr strebt das Team von pascom danach, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und denjenigen zu helfen, die Unterstützung und Beratung benötigen. Diejenigen, die uns über die Jahre verfolgt haben, wissen, dass wir uns darauf konzentrieren, Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, die oft übersehen werden, weil der Bereich, in dem sie tätig sind, von der Gesellschaft als tabuisiert oder stigmatisiert betrachtet wird. Im Jahr 2023 bleibt dieses Bestreben unverändert.
Unsere Spende in Höhe von 1.000 Euro an die AIDS-Beratungsstelle wird teilweise für die Finanzierung des Programms Spritzentausch verwendet. Die Übertragung von HIV und Hepatitis C durch den gemeinsamen Gebrauch von verschmutzten Nadeln unter Drogenkonsumenten ist ein ernstes Problem mit weitreichenden Konsequenzen, die über HIV und Hepatitis C hinausgehen.
Die angebotenen Dienste beschränken sich nicht nur auf das Spritzentauschprogramm. Die AIDS-Beratungsstelle Oberpfalz arbeitet in Zusammenarbeit mit Organisationen wie Raphael, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Drogenhilfe und der Caritas. Die Organisation setzt sich für die Aufklärung und Rehabilitation von Drogenkonsumenten ein und bietet Impfungen gegen Hepatitis B an. Darüber hinaus leistet die Einrichtung wichtige Beratungsarbeit für HIV-Infizierte und ihre Angehörigen, um ihnen bei der psychischen Bewältigung der Herausforderungen zu helfen, die oft indirekt mit einer HIV-Infektion einhergehen kann.
Quirin Pasquay, pascom CEO:
Die Überwindung von Stigmatisierung und Tabuisierung in der Gesellschaft stellt eine bedeutende Herausforderung dar. Die Arbeit von Wohlfahrtsverbänden in diesen stigmatisierten Bereichen ist jedoch sehr wichtig für die Gesellschaft. Leider gestaltet sich die Beschaffung von Finanzmitteln für solche Organisationen oft äußerst schwierig. Dies ist auch bei der AIDS-Beratungsstelle in der Oberpfalz der Fall. Wir hoffen, dass unsere Spende dazu beitragen kann, ihr Nadeltauschprogramm zu finanzieren. Dieses Programm trägt nicht nur zur Bekämpfung der Übertragung von HIV und Hepatitis C bei, sondern bietet auch Drogenkonsumenten eine lebenswichtige Verbindung. Es stellt eine Möglichkeit dar, diese Menschen zu erreichen und ihre zukünftige Rehabilitation zu unterstützen.
Hans-Peter Dorsch, Leiter der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz
Psychosoziale Arbeit braucht neben allem Engagement auch ausreichende finanzielle Mittel.
pascom hilft uns, wichtige Präventionsarbeit zu leisten und im Einzelfall Menschen mit HIV, die in Not geraten sind, finanziell zu unterstützen.
Über die Aids Beratungsstelle Oberpfalz
Die Aids-Beratungsstelle in der Oberpfalz ist Mitglied des Bezirks Niederbayern / Oberpfalz des Bayerischen Roten Kreuzes und bietet seit 1988 Aids-Hilfsdienste an. Das Zentrum hat seinen Sitz in Regensburg und bietet in der Oberpfalz und in Niederbayern eine Reihe von HIV/Aids-, Hilfs- und Präventionsdiensten an, darunter Tests, individuelle Beratung und telefonische Unterstützung sowie Aufklärungskampagnen und Sensibilisierungsmaßnahmen.
Über pascom
pascom wurde 1997 gegründet und ist Entwickler von All-in-One-Kommunikations- und Collaboration-Lösungen, welche die Kommunikation in Unternehmen verbessern.
Mit den innovativen UC-Telefonsystemen von pascom als Herzstück der Kommunikation verfügen Unternehmen über eine zentrale, intelligente Plattform, die ihnen die volle Kontrolle über die Unternehmenskommunikation gibt - egal wie vielfältig und dynamisch die Kommunikationskanäle des Unternehmens sind.
Die pascom Plattform bietet exzellente Skalierbarkeit und ist in hohem Maße anpassbar, um selbst die spezifischsten Kundenanforderungen exakt zu erfüllen. Aus diesem Grund sind pascom Telefonanlagen die perfekte Wahl, um kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, intelligenter, effizienter und kostengünstiger zu kommunizieren.
Besuchen Sie www.pascom.net um mehr über pascom, unsere Lösungen und das pascom Team zu erfahren.