Die moderne Unternehmenskommunikation ist in das digitale Zeitalter eingetreten, und Videokonferenzen, Webkonferenzen usw. sind zu einem wesentlichen Bestandteil des modernen Arbeitsplatzes geworden, insbesondere für die Fernarbeit von zu Hause aus oder die mobile Arbeit unterwegs. Infolgedessen ist die Akzeptanz von Videokonferenzanwendungen in die Höhe geschnellt, und da immer mehr Besprechungen virtuell stattfinden, ist der Bedarf an störungsfreien Hintergründen zu einem wesentlichen Merkmal von Videokonferenzen geworden.
Das Ändern oder Unschärfen des Hintergrunds ist ein visueller Effekt, der während eines virtuellen Meetings auf den Video-Feed eines Nutzers angewendet wird. Die Funktion ändert den Hintergrund entweder vollständig oder macht ihn weicher, während der Benutzer scharf und im Fokus bleibt. Diese Technik ähnelt der geringen Schärfentiefe, die Porträtfotografen häufig verwenden, um sicherzustellen, dass das Motiv des Fotos visuell wichtiger ist als der Hintergrund.
Es gibt eine Reihe von Gründen Ihr Hintergrundbild zu ändern und/oder zu verwischen. Zum Beispiel möchten Sie Ihre Online-Meetings im Home Office oder von unterwegs aus vertraulicher gestalten. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Sie Ihren Besprechungen ein professionelles Element verleihen wollen. Der Schutz der Privatsphäre ist jedoch nicht der einzige Grund, warum eine Änderung des Hintergrunds bei Videokonferenzen sinnvoll sein kann.
Vorteile von virtuellen Videokonferenzhintergründen
1. Verbesserter Fokus auf den Sprecher
In der Fotografie und Videografie besteht einer der Hauptvorteile von subtilen Hintergrundbildern und Unschärfe darin, dass das Motiv in den Mittelpunkt des Bildes rückt und nicht der Hintergrund. Bei Ihren virtuellen Meetings ist dies wichtig, da es sicherstellt, dass jeder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Dies ist besonders wichtig für denjenigen, der spricht oder präsentiert, da sich die Teilnehmer so ohne visuelle Ablenkungen im Hintergrund ganz auf die Präsentation konzentrieren können.
Darüber hinaus ist allgemein bekannt, dass Kommunikation in Bezug auf Körpersprache und Mimik überwiegend (55 %) visuell erfolgt. Vor diesem Hintergrund trägt die Trennung von Hintergrundbildern und die stärkere Fokussierung auf den Sprecher dazu bei, dass sich die Teilnehmer besser auf die Worte des Sprechers, seine Körpersprache, Gestik und Mimik konzentrieren können. Dies wiederum kann zu einer klareren und effektiveren Kommunikation führen.
2. Weniger Ablenkungen, mehr Effizienz in Meetings
Eine der größten Herausforderungen bei jeder Besprechung besteht darin, dass sich alle Teilnehmer auf den Inhalt der Besprechung konzentrieren müssen. Dies gilt insbesondere für virtuelle Besprechungen, bei denen die räumliche Distanz und das erhöhte Potenzial für Ablenkungen eine effektive Kommunikation ernsthaft behindern und somit die Produktivität der Besprechung verringern können.
3. Weitere Tipps zur Produktivität von virtuellen Meetings
4. Wahrung der Privatsphäre
Die Unschärfe des Hintergrunds oder die Verwendung eines vorgefertigten Bildes als Hintergrund ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Privatsphäre zu wahren, wenn Sie von zu Hause aus oder in anderen Arbeitsumgebungen arbeiten, in denen Sie keine privaten/persönlichen Details preisgeben möchten, die in Ihrem Arbeitsbereich sichtbar sein könnten. Wenn Sie in einer gemeinsam genutzten Arbeitsumgebung arbeiten oder aus der Ferne an einem Videoanruf teilnehmen, können Sie durch die Verwaltung Ihres Video-Feed-Hintergrunds auch die Privatsphäre anderer Personen in der Umgebung, in der Sie gerade arbeiten, schützen.
Tipps zum Datenschutz
Wenn Sie in einem Co-Working-Bereich oder an einem öffentlichen Ort arbeiten, sollten Sie alle Vorkehrungen treffen, um die Privatsphäre der Menschen um Sie herum zu schützen. Ziehen Sie also die Verwendung eines VPN in Betracht, wenn Sie sich über öffentliche Netzwerke verbinden, und verwenden Sie immer ein Headset und sprechen Sie diskret, um sicherzustellen, dass Ihre Gespräche privat bleiben.
5. Erhöhter Benutzerkomfort
Ein weiterer Vorteil, der oft übersehen wird ist, dass durch die Änderung des Hintergrundbildes eines Videofeeds die Besprechungsteilnehmer sich während der Videokonferenz wohler und entspannter fühlen können. Die meisten von uns sind ein wenig unsicher und haben das Gefühl, dass andere Teilnehmer von Videokonferenzen uns aufgrund unserer Umgebung beurteilen könnten. Dies kann zu erhöhtem Stress und Ängsten führen, wenn wir an einer Videokonferenz teilnehmen. Durch eine einfache Änderung des Hintergrunds wird dieses Problem fast vollständig beseitigt, und die Teilnehmer können während der Besprechung entspannter sein.
6. Professionalität verbessern
Das Ändern oder Unscharfmachen Ihres Hintergrunds während einer virtuellen Sitzung kann einen professionelleren Eindruck vermitteln. Wenn die meisten Menschen an Professionalität denken, denken sie an klare, saubere und aufgeräumte Räume. Wenn Sie Ihren Hintergrund entrümpeln, vermitteln Sie ein Gefühl von Organisation und Vorbereitung, nicht nur für Sie selbst, sondern auch für das Unternehmen, das Sie präsentieren.