Ist VoIP abhörsicher?
Seit der ISDN Abschaltung Ende letzten Jahres ist das Thema Voice over IP in aller Munde. Für Unternehmen sowie private Haushalte hat Voice over IP viele Vorteile. Doch wie abhörsicher ist das Telefonieren übers Internet im Gegensatz zur alt bewährten ISDN-Telefonanlage? Mit Voice over IP laufen alle Ihre Telefonate nicht mehr über ISDN sondern über Ihre Internetleitung. Da das Internet häufig als sehr angreifbar dargestellt wird, stellt sich vielen die Frage ob eine Voice over IP Verbindung überhaupt sicher ist.
Kann man Voice over IP verschlüsseln?
Ja, dank Technologien wie SIPS, SRTP oder End-to-End-Encryption lässt sich VoIP verschlüsseln. Diese Möglichkeit gab es bei der herkömmlichen ISDN-Leitung im übrigen noch nicht. Die ISDN-Technologie läuft über sogenannte Backbone Kabel welche vor Hackern oft angezapft und abgehört wurden. Grundsätzlich ist die moderne VoIP-Technologie komplexer als analoge und ISDN-Technik. VoIP hingegen läuft meist über Glasfaser-Kabel, für Hacker ist das aufgrund des Aufbaus deutlich schwieriger und mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Oft sind die Lücken aber beim Aufbau des Unternehmensnetzwerkes zu erkennen. Viele Firmen bauen Ihr Netzwerk nicht Gewissenhaft genug auf und öffnen Hackern somit die Türen. Lassen Sie also Ihre Voice over IP Telefonanlage von einem Fachmann einbauen und sichern Sie Ihre internen Unternehmensdaten.
Was gibt es für VoIP Verschlüsselungs-Technologien?
Die Gängigsten Verschlüsselungen in der Internet Telefonie sind:
SIPS: (Session Initiation Protocol Security) Diese Technologie ist ein Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikationssitzung zwischen zwei oder mehr Teilnehmern. Für die VoIP Verschlüsselung ist das SIP ein häufig angewandtes Protokoll. Ein großer Vorteil ist auch, dass durch die Trennung von Sitzung und Medien beide Datenströme auch unabhängig voneinander verschlüsselt werden können.
SRTP: (Secure Real-Time Transport Protocol) Das SRTP Protokoll ist die verschlüsselte Version des RTP (Real-Time Transport Protokoll). Im Gegensatz zum RTP hat das SRTP eine erweiterte Identitätskontrolle.
End-to-End-Encryption: Zu deutsch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versteht man die VoIP Verschlüsselung übertragener Daten über alle Übertragungsstationen hinweg. Nur die Kommunikationspartner (die jeweiligen Endpunkte der Kommunikation) können die Nachricht entschlüsselt empfangen.
Bevor Sie sich für ein VoIP Lösung entscheiden, sollten Sie sicherstellen das Ihr Anbieter eine Reihe von Zertifizierungen hat.
Wichtige Zertifikate die Ihr VoIP Cloud Anbieter besitzen sollte sind:
- ISO/IEC 27001 der International Standardization Organization.
- AICPA SAS 70 des American Institute of Certified Public Accountant.
- ECSA EuroCloud SaaS Star Audit
- TÜV Trust IT
pascom garantiert Ihnen eine sichere SIP, SSL VoIP Verschlüsselung und ausschließlich in Deutschland befindliche Rechenzentren (natürlich mit TÜV-Zertifizierung), gepaart mit einer 100% “Made in Germany”-Lösung garantieren maximale Zuverlässigkeit zu einem unglaublich günstigen Preis. Gerade bei der Cloud-Lösung bietet pascom eine maximale Performance und Sicherheit. Sämtliche Kundendaten werden in einer abgeschlossenen Umgebung gespeichert. Dadurch sind Ihre Daten absolut sicher. Jede pascom Instanz gehört exklusiv einem Mandanten. Somit ist ein „Anstecken“ falsch konfigurierter Systeme oder ein direkter Zugriff auf die Daten anderer Kunden ausgeschlossen.
Ist es Möglich die VoIP Verschlüsselung auszutauschen?##
Die vollständige Sicherheit wird durch den TLS-verschlüsselten SIP gewährleistet. So können Sie auch problemlos mit Partner über Voice over IP telefonieren. Der Schlüssel muss für jedes Gespräch beim Gesprächsaufbau ausgetauscht werden. Ähnlich wie HTTPS verwenden diese auch SIPS Zertifikate. Die Erkennung wird über das SIP-Protokoll geregelt, sodass nicht jeder Client ein eigenes Zertifikat benötigt. Einer Verschlüsselten Kommunikation steht also dank der SIPS Zertifikate nichts im Weg. Voice Over IP steht ISDN in puncto Sicherheit also in Nichts nach. Ganz Im Gegenteil: Mithilfe von VoIP Verschlüsselungs-Techniken oder Smartphone-Apps kann man den Grad der Abhörsicherheit von VoIP deutlich über den von ISDN erhöhen. Die passende App stellt Ihnen pascom zur Verfügung. Mit dieser App können die Gesprächspartner VoIP mobil nutzen ohne Angst vor einen Hackerangriff zu haben. Denn die Gespräche laufen entweder über die mobile Datenverbindung oder über das WLAN-Netz mit dem Ihr Smartphone verbunden ist.
Steigern Sie Ihre Produktivität im Unternehmen und nutzten sie die Vorteile von VoIP
Mit der VoIP Lösung von pascom steigern Sie nachhaltig Ihre Produktivität im Unternehmen. Durch die Integration auf Mobilgeräte haben Sie die Möglichkeit Weltweit unter der gleichen Nummer erreichbar zu sein, unabhängig davon wo Ihre Telefonanlage gehostet wird. Außerdem erfahren Sie einer deutlichen besseren Sprachqualität. Der Sprachstandart der HD-Voice erhöhrt die Stimmqualität während Telefonaten deutlich. Dazu müssen allerdings beide Parteien über ein IP-fähiges Endgerät verfügen. Überarbeiten Sie Ihr Anrufmanagement - ein professionelles Anrufmanagement ermöglicht es Ihnen nach Bedarf und Verfügbarkeit Telefonate anzunehmen. Beispielsweise sind Sie gerade in einem Meeting oder mit wichtiger Arbeit anderweitig beschäftigt. Mit nur einem Klick können Sie Ihren Anrufer an einen anderen freien Mitarbeiter übergeben ohne eine lange Wartezeit.